Angebote für Azubis

Eine Ausbildung ist eine aufregende Zeit, in der es dauernd etwas Neues gibt: neue Leute in der Berufsschule, neue Inhalte im Betrieb, neue Themen, die für eine Prüfung gelernt werden müssen. Alles ist sehr aufregend und macht Spaß- manchmal ist es aber auch schwierig und anstrengend.

Fachwerk hat sich darauf spezialisiert, Auszubildende während dieser Zeit zu unterstützen. Viele junge Menschen haben gemeinsam mit uns ihre Prüfungen bestanden und ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Du willst wissen wie das geht? Dann bist Du auf dieser Seite genau richtig!

01

Was passiert bei Fachwerk

An unseren Standorten kannst Du Dich in Ruhe hinsetzen und für die Berufsschule lernen- vielleicht hast Du zu Hause keinen Ort um dich zu konzentrieren? Wir haben jede Menge Platz! (Pssst- und für die Pausen gibt es an den meisten Standorten auch noch Kicker und Sofas…) Und wenn Du Fragen hast, kennen sich unsere Teams super mit deiner Ausbildung und den Inhalten aus, um dir zu helfen. Außerdem findet bei uns Unterricht statt. Keine Sorge- das läuft entspannter ab, als in der Berufsschule. In Kleingruppen schaut ihr euch gemeinsam die Themen an, die ihr noch nicht ganz verstanden habt oder wo ihr Hilfe braucht. Vielleicht hast Du aber auch Schwierigkeiten mit deinen Eltern, deinen Kollegen oder deinem Chef im Betrieb? Wenn Du alleine nicht weiterkommst, arbeiten in unseren Teams auch Pädagogen, die dir bei all diesen Themen gerne helfen. Sie kennen sich aus und gemeinsam findet ihr dann sicher einen Weg!

02

Wie kann ich mitmachen?

Als Erstes meldest Du Dich bei uns am Standort an - hier findest Du alle Kontaktdaten. Die Teams vor Ort können dir dann genau sagen, wie es weitergeht. Sie müssen von dir nur wissen, in welcher Stadt Du wohnst und welche Ausbildung Du machst.

03

Kostet das was?

Das ist das Tolle - für Dich kostet es gar nichts. Dafür müssen allerdings ein paar Formulare ausgefüllt werden, denn die Kosten werden von der Agentur für Arbeit aus deiner Stadt übernommen. Viele Azubis haben das vor dir auch schon gemacht - ist gar nicht kompliziert und wir helfen dir natürlich dabei.

04

Kann ich meine Freunde mitbringen?

Klar- gemeinsam lernt es sich besser! Kommt gerne zusammen - auch wenn ihr vielleicht nicht die gleiche Ausbildung macht. Bei uns gibt es Lehrer zu allen möglichen Berufen - bestimmt können wir auch deinen Freunden noch etwas beibringen.

05

Macht das Spaß?

Naja, Lernen ist natürlich nicht immer cool. Aber wenn schon Lernen - dann doch bitte bei uns! Hier bist Du nie alleine, hier sind jede Menge andere Azubis aus vielen Berufen aus den verschiedenen Jahrgängen. Und natürlich sind unsere Mitarbeiter auch keine langweiligen Leute, sondern haben alle etwas Spannendes zu erzählen, haben selber Ausbildungen hinter sich und wissen, von was sie reden. Probier es doch einfach mal aus!